Beratungserfolge
Studie
zur Geschäftsentwicklung
Case Study
REWE STOCKHAUSEN
Branche
Lebensmitteleinzelhandel
Herausforderung
- Kundenakzeptanz über aktuelle Trends und Entwicklungen
- Identifikation von Kundenwünschen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Lebensmittelmärkte
- Unklarheit über Bekanntheitsgrad der bisher angebotenen Leistungen und Services
Leistung
- Kick-off Workshop zur Festlegung von Zielen, Rahmenparametern und Zeitplan
- Entwicklung und Durchführung einer tool-gestützten Kundenumfrage
- Identifikation von Kundenwünschen bzgl. regionales Sortiment, Kommunikationswege analog vs. digital und Servicierungsgrad
- Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Ergebnisworkshop und Priorisierung der Handlungsempfehlungen
- Erstellung einer Umsetzungs- Roadmap zur Operationalisierung
- Vermarktung der Umfrageergebnisse
Eckdaten
- Dauer: 3 Monate
- Mandatsumfang: 20 PT
- Unternehmensgröße: <200 Mitarbeiter
Resultate
- Erweiterung des regionalen Sortiments aufgrund hoher Identifikation der Kunden mit der Region
- Fokussierung auf die Ausweitung von umweltfreundlichen Verpackungen, z.B. Recycling-Verpackungen und PET
- Optimierung der Kundenansprache bzgl. des bereits vorhandenen Leistungsangebots
- Erweiterung des Serviceangebots durch Events aufgrund hoher Nachfrage
- Nachholbedarf bei der Vermarktung der digitalen Bestell- und Abhol-/ Liefermöglichkeiten
- Ausbau Social Media Plattformen und Entwicklung eines kanalübergreifenden Kommunikationskonzepts
Fazit
- Transparenz über Kundenwissen und Kundenwünsche
- Kundenorientierte Weiterentwicklung des Leistungs- und Serviceangebots in ausgewählten Kategorien
- Bindung der Kunden an Lebensmittelmärkte durch zielgerichteten Ausbau
Fragen?
Hilfe ist nur einen Klick entfernt!
Du wünschst einen Rückruf zu Deinem Anliegen oder möchtest direkt einen Beratungstermin mit einer Expertin oder eines Experten vereinbaren? Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!
zum Kontaktformular