Beratungserfolge
Integration
der Einkaufsfunktion bei Konzernmerger
Case Study
Deutsche Bank
Branche
Finanzdienstleister
Herausforderung
- Zusammenführung zweier Einkaufsfunktionen unter Berücksichtigung relevanter Vorgaben und Rahmenparameter aus übergreifenden Konzern-Merger
- Konzeptionierung und Umsetzung des Target Operating Modells (TOM)
Leistung
Analyse
- Detaillierte Bestandsaufnahme der zu harmonisierenden Unternehmensteile
- Bildung von Themencluster als Basis für die Konzeption des TOM
Target Operating Model
- Übergeordnete Fixierung der zukünftigen Einkaufs-Governance
- Konzeptionierung von konkreten Zielmodellen je Themencluster
- Identifikation und systematische Unterlegung von Synergieeffekten (Einsparungen und Effizienzgewinnen)
Umsetzung
- Umsetzung der entwickelten Lösungsszenarien je Themencluster
Begleitend Change-Management
Eckdaten
- Dauer: 15 Monate
- Mandatsumfang: ca. 600 PT
- Unternehmensgröße: ca. 90.000 Mitarbeiter
Resultate
- Organisation & Personal: Implementierung einer neuen Aufbauorganisation inkl. Mitarbeitertransfer
- Prozesse: Harmonisierung strategischer, taktischer und operativer Einkaufsprozesse sowie der Accounting Prozesse
- Tools & Systeme: Sicherstellung übergreifender Systemzugriffe und Anpassung relevanter toolgestützter Workflows
- Policies: Anpassung Regelwerke und Richtlinien in Bezug auf die geschaffene Organisationseinheit
- Change-Management und Kommunikation: Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Stakeholder-Kommunikation
Fazit
- Implementierung neuer Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation, dadurch Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Zielkundenbereiche
- Harmonisierung von Prozessen, Tools und Systemen zur Hebung von Synergie-potenzialen im Einkauf
Fragen?
Hilfe ist nur einen Klick entfernt!
Du wünschst einen Rückruf zu Deinem Anliegen oder möchtest direkt einen Beratungstermin mit einer Expertin oder eines Experten vereinbaren? Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!
zum Kontaktformular