Menu

Wer wir sind und was wir sind

Die STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung.

Während seiner langjährigen Praxis bei Finanzdienstleistern hat der Unternehmensgründer Patrick Stöhr immer wieder festgestellt: In vielen Unternehmen hat der Einkauf längst eine strategische Funktion, ausgestattet mit effizienten Management- und Organisationsstrukturen. Ein großer Wertschöpfungsbeitrag wird dabei durch eine Verknüpfung des Einkaufs mit dem Kosten- und Rechnungsmanagement erreicht. Nur bei Finanzdienstleistern und Dienstleistern allgemein hinkt der Entwicklungsstand selbst heute noch deutlich hinterher.

Bei STÖHR FAKTOR fokussieren wir uns deshalb auf mehrere Beratungsfelder für unsere Kunden:

  • Herausstellen und Erarbeiten von Optimierungspotenzialen rund um das Einkaufsmanagement
  • Beratung und Unterstützung im Kostenmanagement
  • Organisation, Workflow, elektronisches Rechnungsmanagement und digitale Dokumentenverwaltung im Bereich Accounting

Dabei betrachten wir Einkauf als ganzheitlichen Prozess innerhalb der Unternehmensstrukturen des Kunden.

Prinzipien unseres Handelns

Unsere Beratung zielt darauf ab, dass Einkaufs- und Kostenmanagement sowie Strukturen und Workflows im Bereich Accounting nachhaltig zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen.

Wir unterstützen unsere Kunden mit erprobten Standards, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.

Je nach Aufgabenstellung gehören dazu insbesondere:

  • Systematische Erfassung und Aufbereitung der Ausgangslage
  • Einbezug von Kontexten und spezifischen Rahmenbedingungen
  • Analyse und Bewertung unter Berücksichtigung der vereinbarten Projektziele und –inhalte
  • Erarbeitung einer Projektorganisation und Projektstrukturplanung
  • Projektkommunikation und –dokumentation
  • Unterstützung in der Implementierungsphase

Unsere Leistung hört nicht mit der Verabschiedung des Lösungsplans auf – wir unterstützen Sie auch in den Implementierungsphasen bis hin zum Regelbetrieb in der Linie.

Unser Team

Patrick Stöhr, Partner

„Unsere Kunden erwarten mehr von uns als nur punktuelle Optimierung des Einkaufs- und Kostenmanagements. Deshalb entwickeln wir ganzheitliche Lösungen. Dabei kommen individuell auf Kunden zugeschnittene Modelle genauso zum Einsatz wie zuverlässig erprobte Standards.“

Andreas Bolte

„Über 20 Jahre Führungserfahrung als Projektleiter und Linienmanager in Großunternehmen und einem international tätigen Konzern bringe ich in die Projekte von STÖHR FAKTOR ein. Den Aufbau von Teams habe ich dabei genauso erfolgreich gestaltet wie Herausforderungen bei Restrukturierung und Konsolidierungen.“

Klaus Killinger, Beirat

„‚Um erfolgreich zu sein, musst du dein Herz in deinem Unternehmen haben und dein Geschäft im Herzen’, so erlebe ich Patrick Stöhr und sein Team."

Prof. Dr. Erich Groher, Beirat

„Erfolgreiche Unternehmen stellen sich aktuellen Herausforderungen und entwickeln sich ständig weiter. Dies hat vor dem Hintergrund der Digitalisierung eine unvermindert hohe Bedeutung. Deshalb möchte ich STÖHR FAKTOR dabei unterstützen, Trends in Wissenschaft und Wirtschaft frühzeitig zu identifizieren und neue Konzepte und Methoden erfolgreich umzusetzen.“

Christiane Murton, Manager

„Elektronisches Rechnungsmanagement habe ich auf internationaler Ebene mit großem Erfolg implementiert. Heute bringe ich diese Erfahrung bei den Projekten von STÖHR FAKTOR mit ein.“

Bianca Späth

Als erfahrene Change Beraterin begleite ich Menschen und Organisationen in allen Phasen der Veränderung. Mit STÖHR FAKTOR verbindet mich eine jahrelange vertrauensvolle Kooperation in allen Facetten der Gestaltung von Prozessen und erfolgreichen Einkaufsorganisationen.“

Sarah Böging, Consultant

„Mit der Entwicklung und Einführung eines ganzheitlichen Lieferanten- und Warengruppenmanagements haben wir unter Beweis gestellt, dass der Einkauf bei einem deutschen Finanzdienstleister nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt.“

Falco Feistner, Consultant

„Nachdem während meines Masterstudiums verschiedene Einkaufsthematiken in der Theorie behandelt wurden, habe ich bei STÖHR FAKTOR die Möglichkeit, diese in der Praxis anzuwenden. Eine große Chance zum konsequenten Ausbau meiner Kompetenz.“

Annabel Nausch, Junior Consultant

„STÖHR FAKTOR bietet mir die Chance meine Affinität zum Einkauf sowie das Bedürfnis der Optimierung mit maßgeschneiderten Kundenlösungen zu verbinden und in die Praxis erfolgreich umzusetzen.“

Tatjana Stöhr, Finanzen & Administration

„Mit meinen Tätigkeiten in der Buchhaltung, den Finanzen und besonders in der Personalverwaltung sorge ich dafür, dass sich unsere Beratungskräfte auf die Arbeit für die Kunden konzentrieren können.“

Frida, Harmoniebeauftragte

„Ich sorge für den Kuschelfaktor!“

Weiterentwicklung von Ideen, Zielen und Visionen

Um die STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und stetig weiterzuentwickeln, wird unser Unternehmen durch einen extern besetzten Beirat unterstützt.

Der STÖHR FAKTOR Beirat berät die Geschäftsführung bei Themenstellungen wie:

  • Die strategische Unternehmensplanung
  • Die Weiterentwicklung von Trends, innovativen Ansätzen und Konzepten
  • Die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft
  • Die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0

Durch den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit der Geschäftsführung und der Erweiterung des Unternehmensnetzwerks fördert der Beirat die Geschäftsentwicklung von STÖHR FAKTOR.

Der STÖHR FAKTOR Beirat wird durch Klaus Killinger und Prof. Dr. Erich Groher repräsentiert.

Klaus Killinger ist als freiberuflicher Berater/Coach von Führungskräften aktiv, nachdem er über 30 Jahre in leitenden Positionen mit Führungsverantwortung bei namhaften Unternehmen tätig war. Dadurch kann Herr Killinger eine vielfältige Expertise von der Entwicklung von Strategien über Organisationsentwicklungen bis hin zu Change Management in Themengebieten wie Einkauf, Facility Managements, Buchhaltung, Operations sowie IT aufweisen.

Als Dozent für Supply Chain Management und Unternehmensführung an der ISM München und seiner umfassenden Einkaufserfahrung u.a. als Verantwortlicher für Einkauf und Kostenmanagement bei der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank ist Prof. Dr. Erich Groher im STÖHR FAKTOR Beirat zuständig für den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.

Mehr über Klaus KillingerMehr über Prof. Dr. Erich Groher

STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH
Düsselstraße 4a | D-40699 Erkrath
Fon: +49 (211) 977 19 600
Fax: +49 (211) 977 19 520
info@stoehr-faktor.de
www.stoehr-faktor.de
×
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung Ok