Das vorhandene Lieferantenportfolio eines deutschen Finanzdienstleisters soll neu strukturiert und optimiert werden. Dazu wird ein ganzheitliches Lieferantenmanagement konzipiert, umgesetzt und in der Anwendung durch Workshops mit den Einkäufern als zukünftige Lieferantenmanager begleitet.
Herausforderung
Optimierung des Lieferantenportfolios durch die Einführung eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements
Leistung
Phase 1: Konzeptionierung
- Definition und Ausarbeitung der Phasen des Lieferantenmanagements
- Festlegung der Lieferantenmanagement-Phasen (Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Bewertung, Entwicklung/ Ausphasen)
- Definition der Anwendungsbereiche, Festlegung und Beschreibung der Verantwortlichkeiten
- Erarbeitung von Arbeitsinstrumenten je Phase
Phase 2: Umsetzung
- Durchführung von Lieferantenbewertungen und -analysen durch Einsatz der Instrumente
- Ableitung von Normstrategien anhand von Lieferantenportfolios
- Workshop zur Ableitung von Lieferantenstrategien mit Einkäufern
Eckdaten
- Dauer: 9 Monate
- Mandatsumfang: 50 PT
- Branche: Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: >10.000 Mitarbeiter
Resultate
- Optimierung der Beschaffungsprozesse und des Lieferantenportfolios
- Definierte Rollenprofile derLieferantenmanager
- Reduzierung der Lieferantenbasis
- Kontinuierliche Bewertung der Lieferantenleistung
- Schaffung von Transparenz und Verbesserung der Lieferantenbeziehung und -leistung durch regelmäßigen Austausch mit Lieferanten
- Schaffung von Grundlagen für das strategische Warengruppenmanagement
Fazit
- Steuerung der des Lieferantenportfolios nach einheitlichen Grundlagen und Prozessen (Definition einer Lieferantenmanagement-Methodik)
- Realisierung von Einsparpotenzialen und Wertsteigerungen durch Umsetzung der Strategien