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Implementierung eines Lieferanten-Managements

Das vorhandene Lieferantenportfolio eines deutschen Finanzdienstleisters soll neu strukturiert und optimiert werden. Dazu wird ein ganzheitliches Lieferantenmanagement konzipiert, umgesetzt und in der Anwendung durch Workshops mit den Einkäufern als zukünftige Lieferantenmanager begleitet.

Herausforderung

Optimierung des Lieferantenportfolios durch die Einführung eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements

Leistung

Phase 1: Konzeptionierung

  • Definition und Ausarbeitung der Phasen des Lieferantenmanagements
  • Festlegung der Lieferantenmanagement-Phasen (Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Bewertung, Entwicklung/ Ausphasen)
  • Definition der Anwendungsbereiche, Festlegung und Beschreibung der Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung von Arbeitsinstrumenten je Phase

Phase 2: Umsetzung

  • Durchführung von Lieferantenbewertungen und -analysen durch Einsatz der Instrumente
  • Ableitung von Normstrategien anhand von Lieferantenportfolios
  • Workshop zur Ableitung von Lieferantenstrategien mit Einkäufern

Eckdaten

  • Dauer: 9 Monate
  • Mandatsumfang: 50 PT
  • Branche: Finanzdienstleister
  • Unternehmensgröße: >10.000 Mitarbeiter

Resultate

  • Optimierung der Beschaffungsprozesse und des Lieferantenportfolios
  • Definierte Rollenprofile derLieferantenmanager
  • Reduzierung der Lieferantenbasis
  • Kontinuierliche Bewertung der Lieferantenleistung
  • Schaffung von Transparenz und Verbesserung der Lieferantenbeziehung und -leistung durch regelmäßigen Austausch mit Lieferanten
  • Schaffung von Grundlagen für das strategische Warengruppenmanagement

Fazit

  • Steuerung der des Lieferantenportfolios nach einheitlichen Grundlagen und Prozessen (Definition einer Lieferantenmanagement-Methodik)
  • Realisierung von Einsparpotenzialen und Wertsteigerungen durch Umsetzung der Strategien

 

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