Menu

Einführung eines Vertrags-Management-Tools

In der Vergangenheit wurde bei einem namhaften deutschen Finanzdienstleister das Vertragsmanagement-Tool nur als wenig intuitives elektronisches Vertragsarchiv genutzt. Um Verträge mit ihren Laufzeiten und Kündigungsfristen nun aktiv managen zu können, wurde ein neues, anwenderfreundliches System implementiert und die bestehenden Verträge aus dem Altsystem migriert. Das neue Tool wurde zudem an die bestehende Bestellplattform angebunden wurde, sodass Bestellungen nun mit Vertragsbezug versendet und Abrufe aus Rahmenverträgen in den Verträgen abgebildet werden können.

Herausforderung

  • Ablösung des bestehenden Vertragsarchivs durch Implementierung eines neuen Vertragsmanagement-Tools zur Schaffung eines intuitiven Evidenzsystems, das an die Systemlandschaft angebunden ist

Leistung

  • Marktforschung zu Anbietern für Vertragsmanagement-Tools
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs zur objektiven Anbieterauswahl und Projektpriorisierung
  • Workshop zur Erweiterung der kundenspezifischen Funktionalitäten mit Projektteam und Anbieter
  • Erstellung eines Berechtigungskonzeptes
  • Prozessdokumentation zur Definition der Arbeitsabläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Migration der Metadaten und Vertragsanhänge von 200 Verträgen aus dem Altsystem in das Neusystem
  • Kommunikation an Anwender und Durchführung von Schulungen

Eckdaten

  • Dauer: 4 Monate
  • Mandatsumfang: 40 PT
  • Branche: deutscher Finanzdienstleister
  • Unternehmensgröße: >10.000 Mitarbeiter

Resultate

  • Vollständige Ablösung des Altsystems für Einkaufsverträge
  • Erhöhte Akzeptanz des Systems durch intuitive Benutzeroberfläche
  • Systemerweiterung von kundenspezifischen Funktionalitäten
  • Implementierung eines Laufzeitenmanagements (für Vertragskündigung und -verlängerung)
  • Anbindung an die IT-Systemlandschaft durch Schnittstelle zur Bestellplattform:
    • Austausch der Lieferantenstammdaten
    • Verweis auf Vertragsbasis in Bestellungen
    • Abbildung der Bestellungen mit Vertragsbezug zur Kontrolle von Wert- und Mengenabrufen
  • Migration von 200 Verträgen aus dem Altsystem

Fazit

  • Ablösung des bestehenden Vertragsmanagement-Tools
  • Implementierung eines Evidenzsystems (inkl. Laufzeitenmanagement und Anbindung an die IT-Systemlandschaft)
  • Umsetzung der priorisieren Toolfunktionalitäten (u.a. durch kundenspezifische Erweiterung in Kooperation mit Toolanbieter)

 

ZurückProjekt als PDF laden

Einführung eines Kunden-Managements

Einführung eines Kunden-Managements


Ziel ist die Verbesserung der Beziehungen zwischen dem Einkauf eines deutschen Finanzdienstleisters und den internen…

Implementierung eines Lieferanten-Managements

Implementierung eines Lieferanten-Managements


Das vorhandene Lieferantenportfolio eines deutschen Finanzdienstleisters soll neu strukturiert und optimiert werden. Dazu wird ein…

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings


Im Rahmen des Einkaufsentwicklungsprogramms wurde Transparenz über das Controlling und Reporting des Einkaufs geschaffen und…

Optimierung der Beschaffung von Wirtschaftsberatung

Optimierung der Beschaffung von Wirtschaftsberatung


Die Warengruppe Wirtschaftsberatung vertritt bei einem deutschen Finanzdienstleister eine der größten Warengruppen mit einem hohen…

STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH
Düsselstraße 4a | D-40699 Erkrath
Fon: +49 (211) 977 19 600
Fax: +49 (211) 977 19 520
info@stoehr-faktor.de
www.stoehr-faktor.de
×
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.