Menu

Einführung eines Warengruppenmanagements

Für ein Dienstleistungsunternehmen wurde ein umfassendes Warengruppenmanagement für die zentrale Einkaufsorganisation eingeführt. Unsere Leistungen dazu: Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts, Entwicklung der Instrumente zur Umsetzung von Warengruppenstrategien, Begleitung der anschließenden Einführung.

Herausforderung

Entwicklung und Implementierung eines Warengruppenmanagements für eine zentrale Einkaufsorganisation eines Dienstleistungsunternehmens

Leistung

Phase 1: Konzeptionierung

  • Erarbeiten einer Warengruppenstruktur durch Gruppierung der Einkaufsprodukte und Dienstleitungen nach allgemeinen Standards
  • Rollenbeschreibung und Zuordnung der Warengruppenmanager
  • Entwicklung von Instrumenten zur einheitlichen Steuerung

Phase 2: Umsetzung

  • Durchführung von Warengruppenauswertungen und –analysen durch Einsatz der entwickelten Instrumente
  • Ableitung von Normstrategien anhand von Warengruppenportfolios
  • Workshop zur Definition individueller Warengruppenstrategien mit Warengruppenmanagern

Eckdaten

  • Dauer: 12 Monate
  • Mandatsumfang: 50 PT
  • Branche: Dienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 14.000 Mitarbeiter

Resultate

  • Clustern der eingekauften Produkte und Dienstleistungen mit ähnlichen Eigenschaften zu homogenen Warengruppen
  • Definierte Rollenprofile der Warengruppenmanager
  • Kontinuierliche Messung und Bewertung der Warengruppen durch Warengruppenmanager
  • Vereinfachte Entwicklung von Warengruppenstrategien durch festgelegte Normstrategien
  • Optimierung des Lieferantenportfolios auf Basis von warengruppenspezifischen Lieferantenprofilen

Fazit

  • Steuerung der Warengruppen nach einheitlichen Grundlagen und Prozessen
  • Realisierung von Einsparpotenzialen und Wertsteigerungen durch Umsetzung der Strategien

Projektdurchführung

ZurückProjekt als PDF laden

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings


Im Rahmen des Einkaufsentwicklungsprogramms wurde Transparenz über das Controlling und Reporting des Einkaufs geschaffen und…

Automatisierung des Rechnungsprüfungs- und -freigabeprozesses

Automatisierung des Rechnungsprüfungs- und -freigabeprozesses


Aufbauend auf einem bereits implementierten elektronischen Beschaffungssystem wurde zur Sicherstellung eines durchgängigen und vernetzten Purchase-to-Pay…

Arbeitsorganisation & Prozesse

Arbeitsorganisation & Prozesse


Um die Mitarbeiterzufriedenheit im Einkauf eines Konzerns zu verbessern, wurden einheitliche Standards in der Arbeitsorganisation…

Strategieworkshop für Führungskräfte

Strategieworkshop für Führungskräfte


Anlässlich einer Restrukturierung der Aufbauorganisation im Einkauf wurde die Führungsmannschaft verändert und neue Verantwortungsbereiche geschaffen…

STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH
Düsselstraße 4a | D-40699 Erkrath
Fon: +49 (211) 977 19 600
Fax: +49 (211) 977 19 520
info@stoehr-faktor.de
www.stoehr-faktor.de
×
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung Ok