Bei einem Finanzdienstleister sollen die Fachfunktionen von Einkauf, Kostenmanagement und Accounting strategisch weiterentwickelt und organisatorisch optimiert aufgestellt werden. Hierfür soll eine zukunfsfähige Organisation konzipiert und aufgebaut werden. Zudem sollen strategische Themen des Einkaufsmanagements bestehend aus Lieferanten-, Warengruppen-, Kunden und Vertragsmanagements verbessert werden. Zentral dabei ist die Optimierung der Systeme, des Controllings sowie der Arbeitsorganisation.
Herausforderung
Organisatorische und strategische Weiterentwicklung von Einkauf, Kostenmanagement und Accounting eines namhaften deutschen Finanzdienstleisters
Leistung
Phase 1 (6 Monate):
Entwicklung und Umsetzung einer optimierten Aufbauorganisation
Phase 2 (12 Monate):
Entwicklung von Struktur- und Fachthemen, u.a.:
- Arbeitsorganisation & Prozesse
- Controlling & Reporting
- Kundenmanagement
- Tools & Systemen
- Vertragsmanagement
- Warengruppen- & Lieferantenmanagement
- Begleitend: Stakeholder- und Veränderungsmanagement
Eckdaten
- Dauer: 18 Monate
- Mandatsumfang: 400 PT
- Branche: Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: 19.000 Mitarbeiter
Resultate
- Erarbeitung und Umsetzung der Aufbauorganisation
- Sicherstellung einer effizienten Arbeitsorganisation
- Klare Aufstellung für „Einkauf aus einer Hand“
- Bündelung taktischer und strategischer Instrumente im Einkauf
- Stärkere Einbindung des Kostenmanagements
- Verbesserte Stakeholder-Ausrichtung
- Verbesserung der Kundenschnittstelle durch definierte Ansprechpartner
- Verbesserung der Mitarbeiterentwicklung durch Ausdehnung des Funktionsspektrums
Fazit
- Konzeption einer zukunftsfähigen Organisation und Umsetzung einer neuen Aufbauorganisation
- Optimierung des Controllings, der Systeme und der Arbeitsorganisation, Erarbeitung eines Kunden-, Lieferanten-, Vertrags- und Warengruppen-Managements