Um die Mitarbeiterzufriedenheit im Einkauf eines Konzerns zu verbessern, wurden einheitliche Standards in der Arbeitsorganisation und einkaufsinternen Kommunikation festgelegt. Weiterhin konnten Einkaufsprozesse reduziert und effizienter gestaltet werden.
Herausforderung
Mitarbeiterumfrage innerhalb des Einkaufs identifizierte Unzufriedenheiten der Mitarbeiter in der einkaufsinternen Kommunikation, in der Arbeitsorganisation und in den Prozessabläufen des Konzerneinkaufs
Leistung
Information und Kommunikation
- Festlegung von Spielregeln und Standards für einkaufsinterne Kommunikation, Informationsweitergabe und Entscheidungsbedarfe
Arbeitsorganisation
- Bestandsaufnahme „Aufgaben je Mitarbeiter“, Bewertung Aufgaben nach Aufwand / Nutzen
- Festlegung Vertretungsregeln
- Erstellung Soll-Profile (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten)
- Erfassung der internen Schnittstellen zu wesentlichen Geschäftsvorfällen
Prozesse
- Bestandsaufnahme der Prozesswelt
- Darstellung Kern- und Supportprozesse des Einkaufs
Eckdaten
- Dauer: 6 Monate
- Mandatsumfang: 70 PT
- Branche: Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: 19.000 Mitarbeiter
Resultate
Arbeitsorganisation
- Darstellung Ist-Arbeitsorganisation inkl. Schnittstellenbeschreibung des Einkaufs und zu Kunden
- Sicherstellung der Arbeitsorganisation durch Fixierung neuer Funktionsprofile (Soll) mit Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Prozesse
- Aufnahme und Dokumentation der Prozesswelt „Einkauf“
- Erarbeitete Standards zur Reduktion der Prozessvielfalt
- Abstimmung von Soll-Prozessen
Fazit
Festlegung von einheitlichen Vorgehensweisen und Standards in Arbeitsorganisation und Kommunikation, Verschlanken der Prozesse, bessere Nutzung der Tools:
- Erhöhung Prozesseffizienz
- Reduktion von Schnittstellen
- Verbesserung der Kommunikation