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Strategieworkshop für Führungskräfte

Anlässlich einer Restrukturierung der Aufbauorganisation im Einkauf wurde die Führungsmannschaft verändert und neue Verantwortungsbereiche geschaffen. Um unter den Führungskräften ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Strategien zu erarbeiten, führte STÖHR FAKTOR einen Strategieworkshop mit Entwicklung eines Leitbildes für den zentralen Einkauf durch.

Herausforderung

Im Rahmen einer Restrukturierung der Aufbauorganisation wurden die Führungsmannschaft im Einkauf verändert und neue Verantwortlichkeiten übertragen. Daher galt es, ein gemeinsames Verständnis der Führungskräfte zu den Zielen und Strategien zu erreichen.

Leistung

Vorbereitung:

  • Interview mit Führungskräften zur Bestandsaufnahme

Durchführung:

  • Vorstellung der Abteilungen anhand Rückblick Vorjahresergebnisse
  • Review Mitarbeiterbefragung und gemeinsame Diskussion
  • Bearbeitung Abteilungsziele und Operationalisierung je Abteilung
  • Abteilungsübergreifende Abstimmung der Abteilungsziele
  • Erarbeitung eines Einkaufs-Leitbildes
  • Vorbereitung der Bereichstagung
  • Fazit und weiterer Fahrplan

Nachbereitung:

  • Dokumentation und Definition von Folgeaktivitäten

Eckdaten

  • Dauer: 2,0 Tage
  • Mandatsumfang: 5,0 PT
  • Branche: deutscher Finanzdienstleister
  • Unternehmensgröße: 19.000 Mitarbeiter

Resultate

  • Abholen der neuen Führungskräfte mit Jahresrückblick aus Abteilungssicht
  • Erzeugung eines gemeinsamen Verständnisses zu Abteilungszielen und der neuen Organisation
  • Gemeinsame Entwicklung eines Leitbildes für den zentralen Einkauf
  • Verarbeitung der Erkenntnisse der Mitarbeiterbefragung des Bereichs zur Vorbereitung auf die Bereichstagung
  • Gemeinsames Verständnis zu Erwartungen der Mitarbeiter an den zentralen Einkauf

Fazit

Schaffen eines gemeinsames Verständnis der neuen Führungsmannschaft des Einkaufs zu:

  • Zielen,
  • Leitbild,
  • Strategien und
  • Vorgehen in der neuen Organisation

Projektdurchführung

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