Menu

Studie zur Geschäftsentwicklung

Herausforderung

  • Kundenakzeptanz über aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Identifikation von Kundenwünschen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Lebensmittelmärkte
  • Unklarheit über Bekanntheitsgrad der bisher angebotenen Leistungen und Services

Leistung

  • Kick-off Workshop zur Festlegung von Zielen, Rahmenparametern und Zeitplan
  • Entwicklung und Durchführung einer tool-gestützten Kundenumfrage
  • Identifikation von Kundenwünschen bzgl. regionales Sortiment, Kommunikationswege analog vs. digital und Servicierungsgrad
  • Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Ergebnisworkshop und Priorisierung der Handlungsempfehlungen
  • Erstellung einer Umsetzungs- Roadmap zur Operationalisierung
  • Vermarktung der Umfrageergebnisse

Eckdaten

  • Dauer: 3 Monate
  • Mandatsumfang: 20 PT
  • Branche: Lebensmitteleinzelhandel
  • Unternehmensgröße: <150 Mitarbeiter

Resultate

  • Erweiterung des regionalen Sortiments aufgrund hoher Identifikation der Kunden mit der Region
  • Fokussierung auf die Ausweitung von umweltfreundlichen Verpackungen, z.B. Recycling-Verpackungen und PET
  • Optimierung der Kundenansprache bzgl. des bereits vorhandenen Leistungsangebots
  • Erweiterung des Serviceangebots durch Events aufgrund hoher Nachfrage
  • Nachholbedarf bei der Vermarktung der digitalen Bestell- und Abhol-/ Liefermöglichkeiten
  • Ausbau Social Media Plattformen und Entwicklung eines kanalübergreifenden Kommunikationskonzepts

Fazit

  • Transparenz über Kundenwissen und Kundenwünsche
  • Kundenorientierte Weiterentwicklung des Leistungs- und Serviceangebots in ausgewählten Kategorien
  • Bindung der Kunden an Lebensmittelmärkte durch zielgerichteten Ausbau

ZurückProjekt als PDF laden

Arbeitsorganisation & Prozesse

Arbeitsorganisation & Prozesse


Um die Mitarbeiterzufriedenheit im Einkauf eines Konzerns zu verbessern, wurden einheitliche Standards in der Arbeitsorganisation…

Kreditorenstammdaten-Management

Kreditorenstammdaten-Management


Die Verantwortung für das Lieferantenstammdatenmanagement wurde im Zuge einer Umstrukturierung zentral der Kreditorenbuchhaltung eines Global…

Einkaufs-Entwicklungs-Programm

Einkaufs-Entwicklungs-Programm


Bei einem Finanzdienstleister sollen die Fachfunktionen von Einkauf, Kostenmanagement und Accounting strategisch weiterentwickelt und organisatorisch optimiert…

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings

Optimierung des Einkaufscontrollings &-reportings


Im Rahmen des Einkaufsentwicklungsprogramms wurde Transparenz über das Controlling und Reporting des Einkaufs geschaffen und…

STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH
Düsselstraße 4a | D-40699 Erkrath
Fon: +49 (211) 977 19 600
Fax: +49 (211) 977 19 520
info@stoehr-faktor.de
www.stoehr-faktor.de
×
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.