Herausforderung
- Intransparenz über die Leistungsperformance in Einkauf und Accounting im wettbewerbsvergleich
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Identifikation der Entwicklungsrichtung
- Einheitliche Steuerung durch KPI‘s in Einkauf und Accounting
Leistung
- Analyse Status Quo mittels Durchführung einer Online-Befragung, Abfrage von Zahlen/Daten/Fakten und einer Selbsteinschätzung
- Evaluierung der Online-Fragebögen und Selbsteinschätzung
- Bestimmung des Reifegrads durch Vergleich mit Best Practices
- Einordnung der Ergebnisse entlang von 12 Leistungsdimensionen des Performance Compass
- Erstellung des Stärken-/ Schwächen-Profils für 5 Leistungsdimension
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ergebnispräsentation mit Folgeaktivitäten
Eckdaten
- Dauer: 1 Monat
- Mandatsumfang: 10 PT
- Branche: Versicherung
- Unternehmensgröße: ~1.400 Mitarbeiter
Resultate
- Transparenz über Stärken und Schwächen
- Reifegradermittlung entlang von 12 Leistungsdimensionen: Strategie & Ziele, Aufbau- & Ablauforganisation, Controlling, Plan-to-Strategy, Source-to-Contract, Requisition-to-Pay, Digitalisierung, Risikomanagement, Nachhaltigkeit, Daten- & Qualitätsmanagement, Kommunikation, Personalmanagement
- Dezidierte Analyse der Leistungsperformance des End-to-End Prozesses
- Einordnung der Leistungsperformance durch Best-Practice-Vergleich
- Erstellung Nutzen- Umsetzungsdauer-Matrix für Handlungsempfehlungen
Fazit
- Neuer Blickwinkel durch objektive Beurteilung der Leistungsperformance und Vergleich mit Best Practices
- Zielgerichtete Ansatzpunkte zur Verbesserung von Einkauf und Accounting
- Hohe Akzeptanz der Ergebnisse durch aktive Einbindung der Stakeholder