Herausforderung
- Zusammenführung zweier Einkaufsfunktionen unter Berücksichtigung relevanter Vorgaben und Rahmenparameter aus übergreifenden Konzern-Merger
- Konzeptionierung und Umsetzung des Target Operating Modells (TOM)
Leistung
Analyse
- Detaillierte Bestandsaufnahme der zu harmonisierenden Unternehmensteile
- Bildung von Themencluster als Basis für die Konzeption des TOM
Target Operating Model
- Übergeordnete Fixierung der zukünftigen Einkaufs-Governance
- Konzeptionierung von konkreten Zielmodellen je Themencluster
- Identifikation und systematische Unterlegung von Synergieeffekten (Einsparungen und Effizienzgewinnen)
Umsetzung
- Umsetzung der entwickelten Lösungsszenarien je Themencluster
Begleitend: Change Management
Eckdaten
- Dauer: 15 Monate
- Mandatsumfang: ca. 600 PT
- Kunde: Internationaler Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: ca. 90.000 Mitarbeiter
Resultate
- Organisation & Personal: Implementierung einer neuen Aufbauorganisation inkl. Mitarbeitertransfer
- Prozesse: Harmonisierung strategischer, taktischer und operativer Einkaufsprozesse sowie der Accountingprozesse
- Tools & Systeme: Sicherstellung übergreifender Systemzugriffe und Anpassung relevanter toolgestützter Workflows
- Policies: Anpassung Regelwerke und Richtlinien in Bezug auf die geschaffene Organisationseinheit
- Change Management und Kommunikation: Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Stakeholder-Kommunikation
Fazit
- Implementierung neuer Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation, dadurch Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Zielkundenbereiche
- Harmonisierung von Prozessen, Tools und Systemen zur Hebung von Synergie-potenzialen im Einkauf