Menu

Prozessreview: Vertrags- und Rechnungs-Management

Bei einer deutschen Bank galt es, die Vertragssicherheit auszubauen und die Prüfprozesse und Kontrollstrukturen für Verträge und Rechnungen zu analysieren und zu optimieren. Hierfür wurden Vertragsdaten bereinigt, Soll-Prozesse definiert und Instrumente zur Vertragsprüfung und Kostenkontrolle konzipiert.

Herausforderung

  • Ausbau der Vertragssicherheit
  • Optimierung der Prüfprozesse u. Kontrollstruktur
  • Analyse der Rechnungsprüfprozesse und -kontrollen
  • Aufzeigen von Optimierungspotenzialen

Leistung

Datenbereinigung

  • Analyse aktiver Vertragssachverhalte
  • Identifikation Anpassungsbedarfe und Umsetzungsbegleitung Anpassungen zur Verbesserung der Datenqualität

Soll-Prozesse

  • Analyse Status quo und Entwicklung Soll-Prozesse unter Berücksichtigung relevanter Schnittstellenbereiche
  • Identifikation Optimierungsansätze und initiale Prüfung der Umsetzbarkeit

Tools- & Systeme

  • Definition und Abstimmung relevanter Daten und deren Herkunft
  • Konzeption Excel-Tool zur Abbildung Vertragsprüfung und Kostenkontrolle
  • Begleitende Übergabe Tool und Prozesse in Linienbetrieb

Eckdaten

  • Dauer: 4,5 Monate
  • Mandatsumfang: 50 PT
  • Kunde: Deutscher Finanzdienstleister
  • Unternehmensgröße: ca. 350 Mitarbeiter

Resultate

  • Einheitliches Regelwerk zur Ermittlung und Ausgestaltung relevanter Prüfparameter
  • Erhöhte Vertragssicherheit hinsichtlich inhaltlicher Leistungsparameter sowie strukturelle und inhaltliche Bereinigung Vertragsmanagement-Tool
  • Implementierung Soll-Prozesse zur zukünftigen Vertragsprüfung und Kostenkontrolle
  • Entwicklung eines Excel-basierten Werkzeuges zur konsolidierten Vertragsprüfung und Kostenkontrolle
  • Basisdokumentation der Funktionsweise und Nutzung Excel-Tool sowie der Prozessabläufe

Fazit

  • Verbesserte Vertragssicherheit auf Grundlage inhaltlich geprüfter Leistungsinhalte
  • Prozessoptimierungen und verbesserte Transparenz
  • Revisions- und compliance-konformer Prozess zur Vertragsprüfung und Kostenkontrolle

 

ZurückProjekt als PDF laden

Strategieworkshop für Führungskräfte

Strategieworkshop für Führungskräfte


Anlässlich einer Restrukturierung der Aufbauorganisation im Einkauf wurde die Führungsmannschaft verändert und neue Verantwortungsbereiche geschaffen…

Einkaufs-Entwicklungs-Programm

Einkaufs-Entwicklungs-Programm


Bei einem Finanzdienstleister sollen die Fachfunktionen von Einkauf, Kostenmanagement und Accounting strategisch weiterentwickelt und organisatorisch optimiert…

Einführung eines Vertrags-Management-Tools

Einführung eines Vertrags-Management-Tools


In der Vergangenheit wurde bei einem namhaften deutschen Finanzdienstleister das Vertragsmanagement-Tool nur als wenig intuitives…

Einführung einer elektronischen Beschaffungslösung (P2P)

Einführung einer elektronischen Beschaffungslösung (P2P)


Zur Hebung von Prozesseffizienzen sowie zur Sicherstellung eines revisions- und compliance-konformen Beschaffungsprozesses wurde bei einem…

STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH
Düsselstraße 4a | D-40699 Erkrath
Fon: +49 (211) 977 19 600
Fax: +49 (211) 977 19 520
info@stoehr-faktor.de
www.stoehr-faktor.de
×
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.