Bei einem größeren Finanzdienstleistungsunternehmen soll die bisher eingesetzte Tool zur „Spend Analyse“ durch ein mehrdimensionales Einkaufscontrolling-Tool ersetzt werden. Nach Erstellung eines Pflichtenhefts und Identifizierung externer Anbieter wird ein geeignetes Einkaufscontrolling-Tool zur Steuerung, Koordination und Unterstützung des Einkaufs ausgewählt und implementiert.
Herausforderung
- Implementierung eines neuen Einkaufscontrolling-Tool zur Unterstützung des Einkaufs mithilfe von Analysen, Auswertungen und Dashboards zu Rechnungs- und Bestelldaten
Leistung
Phase 1: Konzeptionierung
- Pflichtenhefterstellung mit Stakeholdern
- Marktforschung und Identifizierung geeigneter Tool-Anbieter
- Durchführung von Ausschreibung und Anbeitergesprächen
- Identifikation geeigneter Anbieter
Phase 2: Umsetzung
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Anforderungs- und Designworkshop mit künftigen Anwendern und Toolanbieter
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Migration historischer Daten
- Prozessdefinition zur künftigen Dateneinlieferung
- Durchführung von funktionalen und technischen Tests
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Roll-out durch Kommunikation des Tools inkl. Anwenderschulungen & Handbucherstellung
Eckdaten
- Dauer: 9 Monate
- Mandatsumfang: 60 PT
- Branche: deutscher Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: 14.000 Mitarbeiter
Resultate
- Konsolidierte und detaillierte Übersicht zu Bestell- und Rechnungsvolumen
- Vereinfachte Erstellung von Auswertungen und Analysen zu Bestellungen, Warenkörbe, Lieferanten, Warengruppen, Kunden
- Schaffung einer Datenbasis für Analysewerkzeuge (Portfolios, Steckbriefe, Cockpits und Dossiers) als Grundlage für fundierte Managemententscheidungen
- Flexible Gestaltung von Reports, Ergebnisvisualisierung in Grafiken und Definition von Kennzahlen
Fazit
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Transparenz über Ausgaben und Bestellungen
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Versorgung des strategischen Einkaufs mit steuerungsrelevanten Kennzahlen (Definition von individuellen und Standard-KPIs)
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Steuerung, Koordination und Unterstützung des Einkaufs