Ziel ist die Verbesserung der Beziehungen zwischen dem Einkauf eines deutschen Finanzdienstleisters und den internen Auftraggebern (Kunden). Als Lösung wird die Einführung eines internen Kundenmanagements mit klar strukturierten Kommunikationsprozessen und -instrumenten sowie Verantwortlichkeiten konzipiert und durchgeführt.
Herausforderung
Verbesserung der Beziehung zwischen der Einkaufsabteilung und den internen Auftraggebern (Kunden) durch regelmäßige Kommunikation zwischen Kunde und Einkauf.
Leistung
Phase 1: Konzeptionierung
- Identifikation der Zielkunden
- Definition der Rolle des Kundenmanagers (inklusive Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zu Lieferanten-und Warengruppenmanagern)
- Erarbeitung der Arbeitsinstrumente für Kundenmanager (Kundencockpits & Kundenprotokoll)
- Festlegung der Meetingstrukturen
Phase 2: Umsetzung
- Festlegung der Kundenmanager gemäß führender Warengruppen der Kunden
- Erstellung der Kundencockpits gemeinsam mit Kundenmanagern
- Kommunikation der Kundenmanager im Einkauf und an den Kunden
- Pilotierung der Kundengespräche
Eckdaten
- Dauer: 6 Monate
- Mandatsumfang: 50 PT
- Branche: deutscher Finanzdienstleister
- Unternehmensgröße: 14.000 Mitarbeiter
Resultate
- Erstellung und Kommunikation Kundenmatrix (Zuordnung der Kundenmanager zu Kunden)
- Ein Ansprechpartner aus Einkauf für den Kunden ("One face to the customer")
- Definierte Instrumente für standardisiertes Vorgehen und klare Zielsetzung für Kundengespräche
- Information über aktuelle und zukünftige Beauftragungen / Zusammenarbeit mittels Kundencockpits und Gesprächsprotokollen
- frühe Einbindung des Einkaufs in Vorhaben durch regelmäßige Kundengespräche
Fazit
- Entwicklung einer Kundenmanagement-Methodik für Einkauf
- Verbesserung der Kundenbeziehung durch Kundenmanager und regelmäßige Kundengespräche
- Durch frühzeitige Einbindung in den Beschaffungsprozess kann der Einkauf höhere Einsparpotenziale realisieren